Saiten merken leicht gemacht?

E A D g h e oder e h g D A E?

Da sind sie, die sechs Saiten der Gitarre. Egal, ob Konzert-, Western- oder E-Gitarre, sie heißen alle gleich. Doch wie merkt man sich die Saitennamen am besten? Dafür gibt es verschiedene Merksätze oder Eselsbrücken. Die beiden bekanntesten davon sind wohl Ein Anfänger der Gitarre hat Eifer und Eine alte Dame geht heute einkaufen. Gut. Damit wäre dann wohl alles geklärt. Oder nicht?

Was mir in meinem Unterricht immer wieder auffällt, ist, dass diese so weit verbreiteten Merksätze bei der tiefen E-Saite, der dicksten Saite beginnen. Bei der offiziellen Nummerierung der Saiten, die sowohl im Lehrwerk als auch im Profibereich gilt, ist das Saite 6. Die 1. Saite ist dagegen die hohe e-Saite, die dünnste. Warum starten die Merksätze nicht bei Saite 1 sondern bei Saite 6? Bei Anfängern führt das häufig  zu Verwirrung.

Deshalb bin ich in meinem Unterricht dazu über gegangen, Merksätze zu benutzen, die bei Saite 1 beginnen. So sind die Nummerierung der Saiten und der Merksatz in die gleiche Richtung zu denken. Nur wenige Gitarrenschulen handhaben dies genauso. Ein Beispiel ist Käppels Gitarrenschule mit den Sprüchen E.T. hat gestern drei Aliens entführt und Ein holländischer Gitarrist dudelt alte Evergreens. Daher lasse ich meine Schüler oft selbst Merksätze erfinden (und einen selbst ausgedachten Satz merkt man sich gleich noch besser). Was dabei heraus kommt, ist oft so kreativ und lustig, dass ich Euch diese neuen Merksätze nicht vorenthalten möchte! Hier kommen einige davon…

Elefanten haben großen Durst auf Erdbeersaft. (Maren, 8 Jahre)
Enten haben gerade drei Affen entdeckt. (Jenni, 7 Jahre)
Emil hat größeren Durst als Ernie. (Cornelius, 9 Jahre)
Ein Hamster gräbt das Arschloch ein. (Steffen, 9 Jahre)
Emil hat Graf Dumm alles erklärt. (Johanna, 9 Jahre)
Eine Hand griff da ans Essen. (Timo, 8 Jahre)
Er hört gerade den alten Elvis. (VHS Schnupperkurs)
Ein Hamburger geht deftige Aale essen. (VHS Schnupperkurs)

Liebe Kollegen, welches sind Eure Saiten-Merksätze? Liebe Schülerinnen und Schüler, wie habt Ihr Euch die Saitennamen gemerkt? Wem fallen noch andere gute Merksätze ein?

Bitte kommentiert unten!