Skip to content

Über mich

Nadja Günther

 

Merken

Nadja Jürgens

1974 in Wyk auf Föhr geboren, entdeckte ich mit 15 Jahren die Liebe zur Musik und zur Gitarre. Gleichzeitig wurde mir schon während der Schulzeit klar, dass ich pädagogisch mit Kindern arbeiten möchte. So arbeitete ich nach dem Abitur erst einmal in einem Kindergarten und absolvierte später das Erste Staatsexamen für das Lehramt an der Grund- und Mittelstufe. Es folgte danach das Studium der Diplom-Musikerziehung mit Schwerpunkt Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Klaus Hempel, Prof. Johannes Monno und Prof. Olaf van Gonnissen. Auch nach dem Studium bin ich an Fortbildungen zu verschiedensten Themen und der Teilnahme an Gitarrenfestivals interessiert.

Nach Unterrichtstätigkeiten an verschiedenen Musikschulen und der Uni Flensburg arbeite ich nun als private Gitarrenlehrerin in Hamburg. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Unterricht mit Kindern ab dem Vorschulalter. Es freut mich, dass ich seit 1999 außerdem als Kursleiterin an der Hamburger Volkshochschule tätig sein kann. So wird mein Unterrichtsalltag nie langweilig, denn ich passe meinen Unterricht individuell an – je nach Alter des Schülers (4 bis 85 Jahre), Gruppengröße (Einzelunterricht bis Großgruppen) und persönlichen Interessen (Klassik bis Rock-/Popmusik).

Da ich in meinem Unterricht immer wieder feststelle, dass das Notenlernen Probleme bereitet, entwickelte ich 2006 das Notenlernspiel Nadjas Gitarrenspiel. Ich bin in meinem Unterricht stets daran interessiert, neue Ansätze des Gitarrenspiels zu entwickeln und methodische Ideen umzusetzen. Aus dieser Motivation entstand auch die Idee zu meinen Gitarren-Workshops Guitar Submarine, die einen gitarristischen und fächerübergreifenden Einblick in verschiedene Themen bieten.

Neben dem Gitarrenunterricht habe ich jahrelange Erfahrungen als Musikerin in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen, u.a. im Gitarrenduo Gitarre² mit Jan Tenrich, im Gitarrentrio ToN (Trio ohne Namen) mit Jan Tenrich und Prof. Klaus Hempel oder mit dem Bariton Jan See als Gitaria. Seit 2022 trete ich mit meinen eigenen Songs auch als Liedermacherin und Singer-Songwriterin auf.

Jury-Tätigkeiten bei verschiedenen Wettbewerben freuen mich immer und runden meine pädagogische-künstlerische Arbeit ab.